Jeder Autofahrer kennt sie – die Kontroll- und Warnleuchten im Cockpit. Sie warnen uns vor möglichen Schäden. Warum eine Warnleuchte anspringt, ist jedoch nicht immer sofort ersichtlich. Manchmal hilft das Handbuch, manchmal ist die Ursache unscharf. Meldet sich z.B. die Motorkontrollleuchte könnte einiges kaputt sein: Zünd- oder Einspritzanlage, Abgasreinigung oder auch der Nockenwellenantrieb. Da muss der Fachmann ran, schon für die Fehleranalyse. Aber bitte zeitnah, sonst droht ein Motorschaden und der kann teuer werden.
Ein Handelsschiff ist natürlich um einiges komplexer als ein Auto, technisch gesehen eine ganz andere Liga. Auch, was die Kosten betrifft. Da sind Standzeiten gering zu halten und Ausfälle unbedingt zu vermeiden. Reagieren, wenn die Warnleuchte anspringt – das funktioniert auch beim Monitoring von Schiffen.
Die IT-Infrastruktur auf dem Schiff ist robust und einfach gehalten: Lediglich der kostenlose Adobe Reader und ein E-Mail-Client werden vorausgesetzt. Jedes Schiff wird für die Datenerfassung mit einem Set von PDF-Formularen ausgestattet. Die Daten werden in komprimierter Form via E-Mail versendet. So können Kosten gesenkt werden, wenn die Daten – wie auf hoher See oft der Fall – über Satellit übertragen werden.
Das Flottenmonitoring ist ein Frühwarnsystem: Es überprüft die von den Schiffen an die Reederei gesendeten Daten automatisch nach vorher von der Reederei festgelegten Regeln. So kann beispielsweise bei einer zu hohen oder zu niedrigen Abgastemperatur eines Zylinders, einem zu niedrigen Lagerbestand von Verbrauchsartikeln oder einem auffälligen Ölverbrauch eines Motors eine Warnmeldung erfolgen.
Das Flotten-Monitoring ist als Software as a Service konzipiert, daher wird einfach im Browser gearbeitet. Egal ob in der Reederei, von Zuhause oder von unterwegs: Durch die zentrale Datenhaltung sind alle Informationen aktuell und für alle Beteiligte jederzeit abrufbar. Auch eine länderübergreifende Zusammenarbeit ist möglich. Das ist zum Beispiel dann hilfreich, wenn die Reederei weltweit über Niederlassungen verfügt.
B 2 E