Als interaktives PDF-Formular umgesetzt ist der Offline-Kalkulator die ideale Lösung für Vertrieb und Beratung. Entwickelt wurde er für ein Unternehmen, das Vermögensanlagen mit Schiffscontainern anbietet. Rund 200 externe Vertriebspartner – Vermögensberater, Banken und Sparkassen – stellen Kunden in persönlichen Beratungsgesprächen vor Ort die Produkte vor. Der PDF-Kalkulator ermöglicht jedem Vertriebspartner, im Beratungsgespräch flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und mit variablen Daten Renditeberechnungen zu erstellen. Variable Daten können beispielsweise Stückpreise, Laufzeiten oder individuelle Steuersätzen des Kunden sein.
Der PDF-Kalkulator ist als Offline-Lösung konzipiert. So muss sich der Vertriebspartner um die Netzabdeckung während des Beratungsgesprächs keine Gedanken machen.
Über eine browserbasierte Eingabe-Oberfläche, ein Content Management System (CMS), legt die Geschäftsführung oder ein autorisierter Mitarbeiter neue Container-Angebote an. Zu den grundlegenden Angebotsdaten können Vorgaben wie Containerpreis, Rabattstaffel, Mietertrag pro Container und Tag sowie Rückkaufwert der Container hinterlegt werden. Auch die Vertriebspartner werden über das CMS verwaltet. Jedem Vertriebspartner können Angebote zugewiesen werden.
Jeder Vertriebspartner erhält ein zugangsgeschütztes Konto, über das er die ihm von der Zentrale zugewiesenen Angebote einsehen und als Download abrufen kann. Technisch gesehen, ist jedes Angebot ein „intelligentes PDF-Formular“: Es enthält die im CMS eingepflegten Angebotsdaten und die Logik der Renditeberechnung. Damit ist der PDF-Kalkulator einsatzbereit. Ein Passwort-Schutz stellt sicher, dass der PDF-Kalkulator nur vom autorisierten Vertriebspartner genutzt werden kann.
Vor Ort beim Kunden öffnet der Vertriebspartner den PDF-Kalkulator im kostenlosen Adobe Reader. Im Beratungsgespräch trägt er die vom Kunden angegebenen Daten in die dafür vorgesehenen Eingabefelder ein – etwa die Anzahl der Container, die Investitionshöhe und die Steuersätze des Kunden. Das individuelle Angebot wird unter Berücksichtigung der im PDF eingebetteten Angebotsdaten, der persönlichen Angaben des Kunden und der Berechnungslogik ermittelt.
„Oliver Steigleder hat (...) ein ideales Werkzeug entwickelt. Anhand von nur zwei Angaben wird automatisch ein Angebot errechnet und komplett als PDF erstellt. Besser geht es nicht.“
Auszug aus dem Artikel „Übermut siegt“ von Silvia Werfel im Magazin Druck&Medien zum 19. MfG Award.
Das vorgestellte Konzept eignet sich gut für alle Branchen mit Vertriebs- und Beratungsnetz: Versicherungen, Finanzdienstleister, Vermögensberatung, Banken und Sparkassen.